Neuseeland Weinprobe im Januar

Neuseeland Weinprobe 2018 die Erste
Neuseeland Weinprobe 2018 die Erste

Gleich zu Beginn des neuen Jahres 2018 starteten wir mit einer tollen Neuseeland Weinprobe mit neun Weinen in fünf Flights durch.

Ziel der Weinprobe war es, neben viel Spaß und guten Gesprächen, einzelne Unterschiede von Regionen, Jahrgängen und der Neuseeländischen Rebsorten Vielfalt zu präsentieren. 

 

Flight 1:

2014 Spinning Top Pinot Noir - Marlboroughs und

2014 Carrick Unravelled Pinot Noir - Central Otago

 

Der Spinning Top Pinot Noir aus den Marlboroughs zeigte sich sehr Fruchtbetont, was an dem maritimen und damit wärmeren Klima liegt.
Beim Carrick Pinot Noir aus Central Otago, "die" Weinregion für Pinot's, war die erste Reaktion "Der riecht nach Wald". Und ja das stimmt, dieser Wein hat mehr erdige und rassere Noten als der Spinning Top. Beide Weine kamen gut an und die Teilnehmer waren begeistert welch Unterschiedliche Weine aus der selben Rebsorte entstehen können.

Flight 2:

2015 Te Mata Estate Syrah - Hawkes Bay und

2014 Te Mata Estate Syrah - Hawkes Bay

 

In dieser Verkostungsrunde sollten die Unterschiede der Jahrgänge und die Entwicklung der Flaschenreife verdeutlicht werden.

Der 2015er wirkte frischer und lebendiger, der 2014er hingegen hatte bereits leichte Reifearomen und Marmeladige Noten. Eine tolle Erfahrung für unsere Neuseeland Wein Liebhaber.

Neuseeland Weinprobe 2018 die Erste

Flight 3:

2012 Pegasus Bay Merlot Cabernet - Canterbury und

2013 Mission Estate Reserve Merlot - Hawkes Bay

 

Bei diesem Flight sind wir bereits bei der "Rebsortenvielfalt" angelangt. Der Pegasus Bay konnte mit seinen süßen Fruchtaromen begeistern. Beim Mission Estate Reserve Merlot war es mehr die Erkenntnis, dass im direkten Vergleich mit einer Cuvee die Tannine und die Völle fehlten. Beim Nachverkosten etwas später konnte dieser Wein aber durchaus mit seiner Eleganz und Qualität punkten. Der perfekte Wein, wenn es nichts zum essen dazu gibt :-)

Te Mata Syrah 2014
Te Mata Syrah 2014

Flight 4:

2013 Mission Estate Reserve Cabernet Franc - Hawkes Bay und

2013 Mission Estate Reserve Malbec

 

Um an die Bordeaux Rebsorten anzuknüpfen gab es einen Vergleich zweier Neuseeland Raritäten. Beim ersten Wein waren alle begeistert, dass die typischen Cabernet Franc Noten wie grüne Paprika nicht sehr ausgeprägt sind und daher eher zugänglich ist. Der Malbec war der absolute Sieger des Abends! An den fleischigen Noten kam keiner drum rum. Auf jeder Notiz stand nur ein Wort: Fleisch. Der perfekte Steak Wein, den man zu jeder Gelegenheit und zu jeder Jahreszeit trinken kann - Grandios!

Flight 5:

2014 Trinity Hill Gimblett Gravels Tempranillo

 

Ein Tempranillo aus Neuseeland hat seinen eigenen Flight verdient! Er macht einen sehr starken Eindruck, mit viel Power. Die Sonne konnte man hier offensichtlich direkt in die Flasche packen, tolle Aromen mit einem guten Barrique Ausbau. An dem Raucharoma kommt man nicht drum rum!